Wir / Ăśber uns

BrotZeit & Spiele – Kulturelle Grundversorgung von Wolfgang Ramadan

Seit 2004 leistet das BrotZeit & Spiele Kulturprogramm einen Beitrag zur kulturellen Grundversorgung in 12 oberbayrischen Städten und Gemeinden. Dabei trägt Wolfgang Ramadan das finanzielle Risiko komplett selbst. Er erhält keine öffentlichen Gelder. Trotzdem schafft er es, eine ausgewogene Mischung aus bekannten und unbekannten Künstlern zusammen zu stellen und das zu Eintrittspreisen, die sich nicht von denen geförderter Institutionen unterscheiden.

Über 500.000 Besuchern wurde bereits die Möglichkeit geboten am kulturellen Leben teilzunehmen. Doch nicht nur das Publikum ist begeistert, sondern auch die Künstler sind es. Denn sie wissen das besondere Flair der ausgewählten Spielstätten, die perfekte Organisation und die persönliche Betreuung zu schätzen – nicht zu vergessen die Atmosphäre bei den nahezu durchgehend ausverkauften Vorstellungen.

BrotZeit & Spiele sichert die Kulturelle Grundversorgung von über 3000 Abonnenten vor Ort sowie von allen Kabarett-, Comedy-, Konzert- und Theaterliebhabern aus der Region, die die kurzen Wege, die moderaten Eintrittspreise und das anspruchsvolle Programm zu schätzen wissen. Das „Runter vom Sofa-Abo“ ist mit seinen hochwertigen Kulturprogrammen aus dem kulturellen Leben in Oberbayern nicht mehr wegzudenken. Kultur als Lebensstil. Kurze Wege, moderate Eintrittspreise, niveauvolles Ambiente, abwechslungsreiches Programm – vom Newcomer bis zum Kabarettstar und der persönliche Kontakt zu Veranstalter und Künstlern sind die Zutaten für eine erfolgreiche, unabhängige, freie Kulturszene, die nicht am Tropf von Subventionen hängt, sondern sich selbst trägt.

Ja, Kultur kostet! Ausnahmen wie BrotZeit & Spiele bestätigen die Regel.

Zusammengefasst

Inhabergeführte Veranstaltungsagentur mit Sitz in Icking-Schlederloh.

Fachkundiges, seit Jahren bewährtes Team von drei festangestellten Mitarbeitern und einem Netzwerk von professionellen Partnerfirmen, Licht- Ton- & Bühnentechnikern, Gastronomen, Institutionen, Vereinen, Städten und Gemeinden.

Gut gelaunt & hochmotiviert – weil wir unsere erfolgreiche Arbeit mit Künstlern und Publikum lieben!

Was kann das Publikum erwarten, wenn es sich Eintrittskarten kauft, einen Tisch reserviert, einen Babysitter bestellt, sich neue Garderobe zulegt, zum Frisör geht, Familie und Freunde einlädt und Taxis bestellt?

Antwort: Lebensfreude! Lebensenergie! Kunst, die Lust macht! Lust auf das Leben und mehr – Theater, Konzerte, Kabarett…

Kunst muss transformieren können: Wer gestresst ins Theater geht, sollte es gestärkt und mit einem Lächeln wieder verlassen. Kunst muss vitalisieren, Mut machen, motivieren – um eigene und gesellschaftliche Veränderungen anzugehen.

Kunst muss Leben positiv verändern können. Kunst muss neue Blickwinkel und Wege zeigen, aufklären, Lebensenergie, Trost und Hoffnung spenden.

Kunst bedeutet Liebe, Daseinsfreude, Begeisterung, Jubel, Scharfsinn, Bewusstsein, Einsicht – all das wollen wir im Theater erleben und weitergeben. Der, der uns überlebt ist schon geboren. Der Baum für unseren Sarg steht schon im Wald. So sieht unsere Zukunft aus! Machen wir das Beste draus: Kunst!

Brotzeit & Spiele – das Konzept
einer „kulturellen Grundversorgung“ wurde bereits in den neunziger Jahren entwickelt. Nach gründlicher Planung und Vorbereitung wurde die  Veranstaltungsreihe 2004 mit der Eröffnung durch Jörg Hube im „IckingAboDorfen“ erstmalig realisiert – im Vereineheim Icking/Dorfen – Heimat-Spielort des künstlerischen und kaufmännischen Leiters Wolfgang Ramadan. Ab 2006 Expansion nach Bad Tölz, Bad Aibling, Starnberg, Aying, Isen, Weilheim, Wasserburg, Pfaffenhofen, Rottach-Egern und Oberammergau. Das BrotZeit & Spiele Konzept ist hier ausführlich beschrieben: Orte & Abos.
Motivation & Ziel

ist es, für unser heimisches Publikum herausragende Kulturereignisse vor Ort zu etablieren, sowie aufstrebenden Künstlern Auftrittsmöglichkeiten und Einkünfte zu garantieren. Wie schaffen wir das? Antwort: BrotZeit & Spiele! Wir bringen Newcomer im Rahmen unserer ausgeklügelten Abo-Reihen neben renommierten und etablierten Künstlern auf die Bühne – hier können sich aufstrebende Talente bewähren, Erfahrungen sammeln und ihre Karriere in vollen Häusern starten. Das ausgefeilte Konzept hat sich in über zehn Jahren bewährt und ist eine große Freude für Publikum und Künstler! Gibt es eine bessere Motivation?

Phantastisches Publikum!

Dank des groĂźen Zuspruchs durften wir mittlerweile ĂĽber 2500 erfolgreiche Abo- & Einzelveranstaltungen mit Konzerten, Theater- und Kabarettabenden auf die BĂĽhne stellen.

GroĂźmeister des Kabaretts

wie Gerhard Polt, Hagen Rether, Helmut Schleich, Claus von Wagner u.v.a.m. sind weitere Pfeiler unserer Kabarettreihen!

Jörg Hube und Dieter Hildebrandt

Die großen Förderer von Brotzeit & Spiele! Ohne ihre Starthilfe wäre die erfolgreiche Etablierung der Abo-Reihen in vielen Orten nicht möglich gewesen! Ihnen sind wir zu besonderem Dank verpflichtet!

FrauenPower

Die WellkĂĽren, Luise Kinseher, Martina Schwarzmann, Simone Solga, Christine Eixenberger, Francesca de Martin u.v.a.m. begeistern unser Publikum.

Aufstrebende Talente

werden von uns engagiert und mit Auftrittserfahrung vor großem Publikum gefördert. Mit unseren Abo-Reihen als Sprungbrett, gelingt so manchem Künstler der Durchbruch. Vor zehn Jahren waren viele unserer Künstler noch weitgehend unbekannt. Heute sind sie etablierte „Zugpferde“ und vielfach ausgezeichnet.

Wir experimentieren

und bieten auch auĂźerhalb der Abo-Reihen Zusatzvorstellungen und UrauffĂĽhrungen wie z.B.

Pension Nirvana
1. Sessel-Lift-Theater Weltweit.

“…das wohl spannendste und innovativste kulturelle Projekt seit Jahrzehnten…”. Münchner Merkur

http://www.merkur-online.de/lokales/muenchen-lk-nord/unterfoehring-garching-wolfgang-ramadans-nirvana-spektakel-2989608.html

Bussi Kathi – auf dem Blomberg-Gipfel
Erfolgreich!

Zunächst als Selbsthilfe-Projekt für aufstrebende Künstler konzipiert, entwickelte sich das Abo-Konzept zu einer der erfolgreichsten Kulturreihen in Oberbayern – mit über 3000 Abonnenten!

Ohne staatliche Subventionen

BrotZeit & Spiele finanziert sich allein durch den Verkauf seiner Eintrittskarten – Tickets werden dadurch um rund 50% günstiger, denn: Unser Publikum bezahlt sein Billet nur einmal an der Theaterkasse und kein zweites Mal mit Steuergeldern, wie es in den subventionierten Häusern der Fall ist.

Sponsoren willkommen!

Besonderen Dank an die Privatbrauerei Aying für Ihre Förderung und Unterstützung unserer Werbemaßnahmen von Beginn an.

2015 Preisgekrönt

Kaleidoskop-Preis für herausragende Leistungen an Wolfgang Ramadan. http://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kuenstlerpreis-wolfgang-ramadan-einfach-so-grosses-talent-5924794.html

Zukunft

Publikum, Presse, Politiker und Protagonisten sind begeistert! Wir spielen stets vor vollen Häusern, die Auslastung unserer Veranstaltungen beträgt über 90 Prozent. Ganz ohne staatliche Kultur-Subventionen. Verantwortliche Politiker suchen bereits nach Fördermöglichkeiten…

Mit Unterstützung der öffentlichen Hand und/oder Unternehmen könnten wir die kulturelle Grundversorgung in vielen weiteren Orten schneller erfolgreich etablieren. https://www.brotzeitundspiele.de/spielorte/

PRESSEBERICHTE

Finden Sie hier unsere Presseberichte